SAP Life Sciences, Qualitätsmanagement und IT Compliance

SAP Solution Manager

IT Service Management

Erhöhen Sie die Produktivität Ihres IT Service Managements mit dem SAP Solution Manager

Gerade bei kritischen Systemen, wie ERP Systemen, führen bereits kurze Systemausfälle schnell zu erheblichen Mehrkosten. Umso wichtiger ist es, effiziente Prozesse für Kommunikation zwischen Endanwendern und IT Support aufzubauen. Optimal werden Sie hierbei vom ITIL v3 konformen IT Service Management im SAP Solution Manager 7.2 unterstützt.

Sie können im SAP Solution Manager 7.2 eine zentrale Anlaufstelle für IT-bezogene Meldungen einrichten. Ihren Endanwendern bieten Sie damit die Möglichkeit, Tickets selbst direkt im SAP Solution Manager oder über das betroffene SAP System anzulegen. Durch den Bezug zum betroffenen System erhält der IT-Support automatisch wertvolle Zusatzinformationen,  wodurch sich Incident Tickets automatisch nach Ihren Kriterien an die richtige Supporteinheit zuordnen lassen. Basierend auf den von Ihnen vereinbarten Service Level Agreements können Sie Meldungsprioritäten im SAP Solution Manager IT Service Management hinterlegen lassen und stellen so sicher, dass alle Tickets innerhalb der vereinbarten Bearbeitungszeiten abgearbeitet werden und besonders kritischen Tickets die notwendige Aufmerksamkeit zuteil wird.

IT Service Management

Zusammenspiel von Problem-, Incident- und Change Management im SAP Solution Manager

Die nahtlose Integration zwischen den IT Service Management Prozessen mit Incident Management und Problem Management und dem nachgelagerten Change Management Prozess stellt dabei einen erheblichen Benefit des SAP Solution Managers 7.2 da. Durch die Integration der „zentralen Business Partner“ haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, schnell mit allen beteiligten Parteien in Kontakt zu treten, ohne zusätzlichen wiederkehrenden Aufwand in der User Verwaltung.

Vorteile des SAP Solution Manager – IT Service Management

  • Verbesserte und schnellere Prozesse durch automatische Mailbenachrichtigungen an nachgelagerte Personen oder Abteilungen.
  • Über eine Fehler-/Lösungsdatenbank kann der Service Desk schnell häufig auftretende Störungen lösen
  • Über ein freidefinierbares Statusschema können Sie jederzeit den Bearbeitungsstand Ihrer Incidents und Problem Tickets verfolgen
  • Vollständige Integration mit dem ITIL-konformen Prozess Change Management im SAP Solution Manager 7.2
  • Durch ein umfangreiches Reporting können Sie schnell sehen, ob Sie Probleme bei der Einhaltung Ihrer SLAs bekommen

 

Weitere Informationen zu den DHC Beratungsleistungen

IT Service Management - DHC Starter PackageEin optimales Einstiegspaket in der IT Service Management haben wir für Sie mit dem DHC Starter Package for SAP Solution Manager – IT Service Management zusammengestellt – zum Festpreis und jederzeit erweiterbar.

Inhalte des DHC Starter Package for SAP Solution Manager – IT Service Management

  • Basis-Konfiguration des Szenarios „IT Service Management“
  • Prozesse „Incident Management“ und “Problem Management”
  • Einrichten der Reporting und KPI Funktionalität
  • Aufsetzen einer geeigneten Berechtigungsstruktur
  • Eine Schulung der Key User (eine Schulung pro Rolle)
  • Vorgefertigte User Requirement Specification und Functional Specification im DHC Format sowie geeignete Testfälle (Funktionstests)

Eine vollständige Übersicht über alle verfügbaren DHC Starter Packages finden Sie hier.

 

Weitere Informationen zu den DHC Beratungsleistungen

SAP und andere im Text erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Warenzeichen der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern weltweit.
Header: ® ismagilov – Bigstockphoto.com
26. Okt

Unique Device Identification (UDI) mit SAP gemäss FDA und EUDAMED

Kostenfreies Webinar über die Best Practices der DHC zur Umsetzung der UDI-Anforderungen auf Basis SAP ERP

mehr ...
06. Nov

Seminar “SAP – Validation and GMP Compliance”

Concept Heidelberg Seminar im Auftrag der European Compliance Academy mit Referenten der DHC

mehr ...
09. Nov

APQP, FMEA und PLP mit SAP QM

Kostenloses Webinar zu den verschiedenen SAP Werkzeugen zur Abbildung von APQP und Darstellung von SAP PPM, FMEA, Kontrollplan, Prüfplan und Qualitätsmeldung

mehr ...
16. Nov

Prüfmittelverwaltung und -überwachung mit SAP

Dieses Webinar stellt die in SAP ERP integrierte Prüfmittelverwaltung vor, die alle erforderlichen Funktionen für die unternehmensweite Verwaltung der betrieblichen Prüfmittel bereithält.

mehr ...
23. Nov

Überblick SAP S/4HANA On-Premise Release 1809 – welche Neuerungen gibt es?

Kostenfreies Webinar zu den Neuerungen im SAP S/4HANA On-Premise Release 1809

mehr ...
30. Nov

SAP Auditmanagement

In diesem kostenfreien Webinar stellen wir Ihnen die Kernfunktionen des SAP Auditmanagement und Neuerungen anhand einer Systemdemo vor.

mehr ...